Bericht von der Protestaktion "Stop die Hungerspekulanten"

Eine bunte Gruppe von 14 Aktiven hatte sich zu Protestaktion gegen ein Abendseminar für Kleinspekulanten "Megatrend Rohstoffe" am Abend vor der Stuttgarter Börse eingefunden. Mit Transparenten, Sandwichtafeln, Flugblättern und einigen Salatköpfen "bewaffnet" versuchten wir, unser Anliegen auch an die Seminarteilnehmer heranzutragen. Die Polizei - vom Aufruf, echte Agrarrohstoffe für die Spekulanten mitzubringen, in Aufruhr versetzt - war mit drei Einsatzwagen präsent. Sie versuchte mit geballter Polizeitaktik, die Teilnehmer vom Herantreten an das Börsengebäude abzuhalten. Außer Personenkontrollen und mündlichen Drohungen gab es jedoch keine Übergriffe, so dass sich immer wieder einzelne Teilnehmer von der Versammlung lösen und und Flugblätter verteilen konnten.

Insgesamt war die Stimmung gut und dank des Polizeiaufgebotes erzeugten wir vielleicht auch ein wenig mehr Aufmerksamkeit in dem um 18 Uhr doch schon recht menschenleeren Gebiet. Einige Börsenangestellte zeigten sich interessiert und gesprächsbereit. Eine Anfrage, unser Anliegen den Seminarteilnehmern mit einigen Worten direkt vorzutragen, scheiterte erwartungsgemäß. Die Aktion wurde nach einer Stunde mit Zufriedenheit abgeschlossen.

Das Thema der Rohstoffspekulation ist hochaktuell in den Medien. Weitere Aktionen vor Banken, die mittlerweile eine Unmenge von Zertifikaten zur Rohstoffspekulation aufgelegt haben, bieten sich an.