Serviceinformationen

Auf dieser Seite findet ihr alle nötigen organisatorischen Infos. Falls etwas fehlt schreibt einfach an sommerakademie@attac.de.

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Vom S-Bahnhof "Nettelnburg" sind es nur etwa 10 Minuten zu Fuß. (Plan) Vom S-Bahnhof "Bergedorf" kann man die Busse 221 und 222 benutzen. Der Weg zur Sommerakademie ist von beiden Bahnhöfen beschildert.

Adresse:

Gesamtschule Bergedorf

Ladenbeker Weg 13

21033 Hamburg- Bergedorf

Anfahrt mit der Bahn / HVV

S-Bahn: S21 bis Nettelnburg (Richtung Aumühle von Hbf)

DB-Station: Bergedorf

Fahrplanauskünfte des Hamburger Verkehrsverbundes www.hvv.de/fahrplaene/

Fahrkarten für Bus und Bahn:

Einzelkarten vom Hauptbahnhof nach Nettlnburg 2,95 Euro

Tageskarten zu 7,10 Euro bzw. (ab 9 Uhr) 5,80 Euro

Wenn ihr zu zweit in Hamburg unterwegs seid, lohnt sich schon die Gruppenkarte (10,40 Euro ab 9 Uhr, gültig bis zu 5 Personen)

Die Karten sind am Fahrkartenautomaten, beim Busfahrer, am EC-Zeitkartenautomaten und in den HVV-Servicestellen erhältlich.

Weitere Tarife unter http://www.hvv.de/fahrkarten/

Übernachtung

Es gibt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, die im Teilnahmebeitrag eingeschlossen sind. Ihr könnt euer Zelt auf der großen Naturwiese („Biowiese“) südlich von Haus 1 aufstellen. Für Wohnmobile gibt es einige Stellplätze auf dem Lehrerparkplatz nördlich des Eingangszentrums. Weiter steht uns eine große Turnhalle auf dem Schulgelände zur Verfügung. Öffnungszeiten: von 18 Uhr bis 11 Uhr (nach 11 Uhr wird die Halle abgesperrt). Isomatten u. ä. und Schlafsäcke bitte mitbringen.

Eine private Bettenbörse für Übernachtungsplätze in der Nähe wird von uns organisiert. Angebote und Anfragen bitte an juergen.bennesch@attac.de

Verpflegung

Der Caterer Ralf Huber und sein Team bereiten vegetarisches Essen für alle (auf Wunsch auch vegan) frisch zu. Wir essen im großen Zelt auf dem Hof. Dort gibt es Frühstück, Mittag- und Abendessen. Um dein Essen zu bekommen, musst du den SoAk-Teilnahmeausweis vorzeigen.

Die heiß geliebte Attacafeteria wird euch im selben Zelt mit frisch gekochtem Kaffee, Kuchen, Wasser,Säften, Bier, Wein und vielen anderen Dingen versorgen. Die Einnahmen aus der Attacafeteria kommen der Finanzierung der Sommerakademie zu Gute. Bei der Auswahl der Produkte legt das Attacafeteria-Team wert auf möglichst viele Bioprodukte und Produkte aus der Region. Das Attacafeteria-Team besteht aus Menschen, die ehrenamtlich auf vielen Attac-Kongressen die Gastronomie organisieren.

Kurzzeitteilnahme

Alle diejenigen, die nur den einen oder anderen Tag oder Abend an der Sommerakademie teilnehmen wollen, haben die Möglichkeit, Tageskarten für 12 € (ermäßigt 8 €) zu kaufen. Sie berechtigen allerdings nicht zur Teilnahme an den Mahlzeiten. Für Selbstversorger hält unsere Cafeteria Snacks und Getränke bereit.

Kinderbetreuung

Unsere Kleinen (ab 2 Jahre) und noch-nicht-Großen (bis 8 Jahre) werden während den Seminar- und Workshopzeiten kostenlos betreut. Also von 9.30 - 13 Uhr und von 15.00 – 18.30 Uhr (Übergabe ist jeweils eine Viertelstunde vorher und nachher.) Treffpunkt: im Haus 2, Raum ist ausgeschildert.