I.3 Arbeitsblatt: Moderne Sklaverei

Video: Ausschnitt aus dem Film Slaves von Marc Wiese, mit freundlicher Erlaubnis von IFAGE Filmproduktion und  Environmental Justice Foundation (EJF)

In diesem Arbeitsblatt wird zunächst vorgeschlagen, in Zweiergruppen eine vorläufige "Arbeitsdefinition" zum Thema Sklaverei zu entwickeln. Anschließend kann der obige Ausschnitt aus dem Film 'Slaves' (Sklaven) von Mark Wiese anhand von Leitfragen analysiert werden. In den 7 Minuten Film, die gemeinsam oder auf dem Handy geschaut werden können, geht es um moderne Sklaverei in der Fischfang-Industrie in Burma. Weitere Felder moderner Sklaverei können anschließend einem Interview mit dem Filmemacher Marc Wiese (M1) entnommen werden. Anhand dessen können die Lernenden ihre Arbeitsdefinition schärfen und das Thema Sklaverei in Beziehung zum Alltag in Deutschland setzen. Zum Schluss können in Dreiergruppen Vorschläge entwickelt werden, was die deutsche Regierung zur Abschaffung moderner Sklaverei beitragen könnte. Diese politischen Vorschläge können dann in der Gesamtgruppe diskutiert werden.

Bestellen

Druckversion im Webshop bestellen