Stimmen zum Attac-Bildungsmaterial

"Konsequent wird das in der Politikdidaktik allgemein anerkannte Kontroversitätsprinzip umgesetzt: Was in Politik und Wissenschaft kontrovers ist, muss auch als Kontroverses vermittelt werden. Die vorgelegten Bildungsmaterialien belegen eindrucksvoll, was Bildungsarbeit in einem demokratischen Gemeinwesen bedeutet: Menschen auf ihrem Weg zur politischen Mündigkeit so gut wie möglich zu unterstützen. Die Materialien sind eine hoch wirksame Medizin gegen die Lehre von der Alternativlosigkeit der herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung." (Polis 2/2019)

"Das für die Sekundarstufe I und II konzipierte Material, das auch außerschulisch verwendet werden kann, geht wichtigen Fragen der Ökonomie nach." (OXI-Blog, 28.01.2018)

"Viele Wirtschaftsverbände verteilen Schulmaterialien. Kritik am Wirtschaftssystem findet sich darin nicht, hat das Netzwerk Attac festgestellt – und nun eigene Unterlagen herausgebracht. Was die Attac-Materialien von vielen Publikationen unterscheidet, wo sich der Konzern hinter einer Stiftung versteckt: Es ist deutlich erkennbar, wer der Urheber ist – und welche Interessen dahinter stecken." (die tageszeitung - taz vom 28.03.18)

"In Bezug auf die Krisendeutungen und -politiken weist die Konstitution der Materialien von Attac die transparentesten Strukturen auf" (Rieke Heseding: Lobbyismus an Schulen? Ergebnisse einer Diskursanalyse von Unterrichtsmaterialien am Beispiel der Europakrise)

"Attac versteht sich als 'Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise'. Diesem Anspruch sind die nun vorliegenden Bildungsmaterialien voll gerecht geworden." (Die Demokratische Schule - GEW Bayern, April 2017)

"Entstanden ist eine auch technisch sehr ansprechende Fundgrube für die Gestaltung von Bildungsprozessen. Aufgrund der konsequent pluralistischen Anlage wird hier das viel zitierte Leitbild der politischen Mündigkeit sehr ernst genommen, das selbständige Urteilsvermögen der Lernenden also respektiert." (DVPB Bayern)

"Es geht um die Abschätzung der Wirkung unterschiedlicher ökonomischer Theorien sowie darauf basierender Politiken in ökonomischer wie sozialer und ökologischer Hinsicht." (Journal für Politische Bildung 1/2016)

"... superaktuelle mit hohen didaktischen Ansprüchen ausgearbeitete Lerneinheiten einer NGO." (Polis 1/2016)