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Ergebnisse des Argumentationstrainings
Auf dieser Seite sind Ergebnisse der Argumentationstrainings-Workshops
auf den GATS-Regionalkonferenzen in Wiesbaden, Potsdam und Nürnberg zu
finden. Dies ist eine vorläufige Übersicht, die keinen Anspruch
auf gute Struktur erhebt.
STRUKTUR WTO/GATS
- internationales Regelwerk
- Abkommen zur Liberalisierung von Dienstleistungen
- Priv. öff./lebenswichtiger DLs
- WTO-Gesetze sind völkerrechtlich bindend
- WTO ist mächtig, hat mit Streitschlichtungsgremium ein effektives
Mittel zur Rechtsdurchsetzung
- Druck durch Strafzölle
- neue Verhandlungen seit 2000
- Abschluss Ende 2004
LOBBY
- Wer profitiert?
- Wirtschaftsinteressen
- starker Wirtschaftslobbydruck
- EU-Multis wollen globalen Wassermarkt
- US-Multis wollen EU-Bildungsmarkt
- Profitinteressen bestimmen die Verhandlungen
DEMOKRATIE
- geheim / Intransparenz (geheime Verhandlungen unter Ausschluß der
Öffentlichkeit)
- Lobby wird beteiligt
- Entscheidungsprozess ist undurchsichtig
- keine Beteiligung der Bevölkerung
- Parlament unbeteiligt - MdBs wissen nichts
- EU vertritt uns
- Demokratiedefizit
- Legitimationsdefizit
- Ministerien überschauen es nicht
- Abgeordnete haben keinen Ein- und Durchblick
- Bundestag muss en block zustimmen
- WTO-Gesetze werden national, kommunal, regional umgesetzt
- nationalstaatliche Souveranität wird aufgegeben
- praktisch unumkehrbar (Entschädigungszahlungen für zukünfitge
Gewinne)
FOLGEN
- Aushebeln von Substitutionen
- Abbau innerstaatlicher Regelungen
- Umweltschutz = Handelshemmnis
- Abbau von Umwelt- & Sozialstandards
- keine Vergabe nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten mehr
möglich
- Liberalisierung öff. DLs -> Privatisierung
- Profit über Gemeinwophl
- wenige Gewinner - viele Verlierer
- Zerstörung der Chancengleichheit
- gesellschaftliche Umwälzung droht
- Privatisierung führt zu prekären Beschäftigungssituationen
- Entsolidarisierung und Zwei-Klassensystem, Entlassungen und
Lohneinbußen drohen
- Quersubventionierungen werden unmöglich
- flächendeckende Versorgung in Gefahr
- Liberalisierung nimmt Entwicklungsländern Entwicklungschancen
- Folge ist eine 2-Klassen-Gesellschaft
- keine Bevorzugung lokaler Firmen mehr möglich
- Daseinsvorsorge = was jeder für sein Dasein braucht ist in Gefahr
METHODISCH
- Worum geht's?
- Was soll Adressat mitnehmen?
- INHALTLICHES
- Aktualität (Bezug auf laufende Verhandlungen) (Warum jetzt?)
- Dienstleistungen
- "umfassen alles, was man nicht anfassen kann"
- "alles - und falls was vergessen: Kategorie 12 'Sonstige nicht
aufgeführte Dienstleistungen'"
- Beispiele für DL-Sektoren
- viele Beispiele parat haben (insbes. negativer Privatiserungsauswirkungen)
- Insgesamt sollte man etwa 5 Kernthesen parat haben, zu denen man
schlagwortartige Formulierungen bereit hat und zu denen man in einer
eventuell sich entwickelnden Diskussion dann auch was sagen kann
z.B.:
- "WTO-Ziel ist die schranken- und regellose Organisation des
Welthandels"
- "DL werden dem Weltmarkt geöffnet - alles wird zur Ware"
- "Eine Gemeinschaft soll immer wieder neu über Ressourcen verfügen
können"
- "Durch GATS werden die Gewinne privatisiert. Risiken und Kosten
bleiben bei der Allgemeinheit"
- "traditionelle Aufgaben des Staates kommen in private Hände"
- "Qualitätseinbußen der DL, da die Leistung vom Geld abhängt"
- Schwierigkeit: Begriffe oft positiv besetzt (Liberalisierung,
Privatisierung, Öffnung), Versuchen, diese Begriffe zu wenden, z.B."
Öffnung von Märkten" oder "Aufbrechen von Regeln für Märkte"
- Diskurs durchbrechen: Privatisierungs- und Liberalisierungskritik
- Vermeiden von Ideologiedebatten
-- SPEZIELLE SEKTOREN / BSP
- 2-Klassen-Bildung
- Bsp. Mexiko - Wasserverkauf
- Bsp. Post: wird teurer, außerdem gibt es eine
Postregulierungsbehörde, die flächendeckende Versorgung
sicherstellt. Das zeigt, dass Privatisierung nicht alles besser
macht bzw. teilweise nicht möglich ist
- weiteres Beispiel: Bahn/Post: Filialen werden geschlossen, Bahn wird
teurer, außerdem zahlen wir bei der Bahn für das Schienennetz
- DARSTELLUNGSWEISE
- keine Fachwörter benutzen, soweit möglich
- wichtiges Wiederholen
- zuerst Schlagwörter, Details nachher
- eventuell Vereinfachungen bringen
- kurze Sätze mit einfacher Sprache
- klare Fakten; keine Relativierung/Füllwörter
- Behauptungen aufstellen und begründen können
- auf wenige Punkte konzentrieren
- Zahlen ins Verhältnis setzen (keine absoluten Zahlen, sondern 3/4 aller
- schnell konkret werden
- Trennung von Fakten & Folgen
- RETHORIK
- Provozieren
- Aufzählungen
- Reizwörter: attac, McD
- auf eigene Meinung und eigenes Engagement hinweisen: "Ich engagiere
mich, weil...", "Meiner Meinung nach..."
- eventuell Vereinfachungen bringen
- sprachliche Mittel: Übertreibung, Ironisierung
- kurze Sätze mit einfacher Sprache
- VOKABULAR
- Begriff "WTO" nicht voraussetzen
- Begriff GATS erklären, englische ausgeschriebene Bezeichnung nennen
ist zweitrangig, z.B.: "Abkommen über die Öffnung der Märkte im
Bereich von Dienstleistungen"
- Assoziationen, die verständlicher sind (z.B. Privatisierung &
Liberalisierung = Märkte öffnen)
- ADRESSIERUNG
- Warum betrifft es mich?
- auf seine GesprächspartnerInnen eingehen: Jeweils die Beispiele
wählen, die für die Person vielleicht besonders interessant sind
(Eltern: Bildung ihrer Kinder, etc.)
- zuerst Lokalbezug herstellen, auf Situation in Entwicklungsländern
erst später eingehen, wenn sich eine Diskussion entwickelt
- Menschen abholen, wo sie sind
- rethorische Fragen
- Bezug/Betroffenheit herstellen
- konkrete / persönliche / drastische / alltägliche Beispiele
- Betroffenheit herstellen (durch Beschreibung von Einzelschicksalen,
Einbindung des Gesprächspartners und Herstellung eines lokalen
Bezugs)
- Zugang zu unterschiedlichen Themen herstellen
- Kommunikation an Zielperson ausrichten
- ZUM SCHLUSS
- am Schluss: Forderungen bringen
- Was kann man dagegen machen?
- Menschen einbinden:
- Unterschriftenlisten
- lokale Treffen
- ...
zusammengestellt von Timm (Ergänzungen bitte an kontakt@massenmensch.de)
- Dank an Wiesbadener, Stephanie (Bayreuth), Astrid und Christina
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