Menü

Filmchen "Aktionsakademie 2010 / Klimawelle Bonn"

Dieser Beitrag der WDR-Lokalzeit dreht sich nicht im eigentlichen Sinne um die Aktionsakademie. Doch im Verlauf des Beitrages sind einige Aktionsformen zu sehen, an denen unsere TeilnehmerInnen beteiligt waren.

Die Aktion "Kohletransport" war sogar maßgeblich von AktionsakademikerInnen gestemmt worden, bevor es für sie dann weiterging zur zentralen Demo des Bündnisses "Klimawelle".

Kohletransport gestoppt, effektiv Tankstelle blockiert – 1500 demonstrieren für Klimagerechtigkeit

Um 5 vor 12 stoppten sie einen „Kohletransport“ auf einem Tieflader direkt
vor dem Hotel Maritim, in dem die Klimaverhandlungen stattfinden. Der
Transporter, in dessen Führerhaus Klimaschützer mit Masken von  Angela
Merkel und Jürgen Rüttgers saßen, wurde von einer bunten Sitzblockade
gestoppt und musste schließlich umdrehen.

Anschließend demonstrierten 1500 für Klimagerechtigkeit und ein Abkommen,
das diesen Namen auch verdient.