Unsere Newsletter

Der Attac-Newsletter ist eine unerlässliche Informationsquelle, um über die bundesweiten Aktivitäten des Netzwerks, politische Entwicklungen, Medienberichte, Materialien, Termine sowie Möglichkeiten zum Mitmachen auf dem Laufenden zu bleiben.
Ein Eintragsfeld für das Attac-d-Info findet sich in der Menü-Spalte links.

Auch Kampagnen, Arbeitsgruppen und Regionalgruppen verteilen spezialisierte Informationen über ihre eigenen Newsletter. Eintragungsmöglichkeiten gibt es auf der jeweiligen Webseite.

Der Bezug dieser Newsletter ist selbstverständlich kostenlos.

Mailinglisten bei Attac

Attac betreibt zur Koordination und Organisation und für Zwecke der Diskussion politischer Inhalte verschiedene Mailinglisten. Offen im Sinne dieser Regeln sind Mailinglisten, wenn jede_r Aktive nach Anmeldung dort lesen und schreiben kann. Zusätzlich gibt es für einzelne Gremien geschlossene Mailinglisten.

Die wichtigsten Mailinglisten bei Attac

Regionalgruppen, bundesweite Arbeitsgruppen und Kampagnengruppen betreiben Mailinglisten. Die Anmeldung erfolgt über die Seiten der jeweiligen Gruppen.
Daneben gibt es folgende bundesweite offene Mailinglisten. Sie sind nachfolgend aufgelistet:

Gruppen-Infobrief

Für Regionalgruppen ist der Infobrief ein unbedingtes Muss. In der Regel 14-tägig informiert er über alle Themen, die für alle aktiven Attacies in den Regionalgruppen wichtig sind.

Gruppen: Informationliste für Regionalgruppen

Die Gruppenliste dient dem Austausch von Informationen, Aktivitäten und politische Erfolge der Regionalgruppen. Auch Gremienprotokolle sowie Einladungen zu Veranstaltungen mit bundesweiter Relevanz werden hier verschickt. Aktive können sich hier vernetzen und nach speziellen Erfahrungen oder Materialien suchen. Die Liste ist teilmoderiert. Mailaufkommen: ein bis drei Mails täglich.

Gruppen-Diskussion: Ort für Diskussionen zu Themen auf der Gruppenliste

Alle Antworten auf Mails der Gruppen-Liste werden auf die Liste Gruppen-Diskussion weitergeleitet. Hier darf über Themen der Regionalgruppen diskutiert werden, die Gruppen-Liste kann damit weiterhin als Infoverteiler wirksam bleiben. Die Liste ist teilmoderiert.
Mailaufkommen: null bis zehn Mails täglich, je nach aktuellem Anlass.

Attac-Diskussion: Allgemeine bundesweite Diskussionsliste

Übergreifende bundesweite Diskussionsliste zu allen Themen, die zum einen nicht die Regionalgruppen betreffen und zum anderen nicht zum Diskussionsbereich der themenspezifischen Listen gehören.

Nutzung

Damit die Kommunikation über eine Mailingliste für die Listenteilnehmer produktiv ist, gibt es für die Beteiligung technische und soziale Regeln: