Finanzen

Attac Deutschland finanziert seine Aktivitäten weitestgehend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, bei größeren Projekten auch durch die Akquise von Drittmitteln (öffentliche, kirchliche oder private Förderorganisationen). Unsere Haushaltsplanung halten wir offen und transparent: Auf dieser Seite finden Sie die jeweiligen Haushaltsbeschlüsse für das Folgejahr. Verantwortlich für die Attac-Haushaltplanung ist die Finanz-AG des Attac-Kokreis, konkrete Anfragen gehen am besten an Geschäftsführer und Finanzreferenten Andreas van Baaijen.

Spenden und Gemeinnützigkeit

Attac Deutschland ist das Projekt des Attac Trägerverein e.V. Die Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben wird vom Trägerverein e.V. vorgenommen und verantwortet.
Attac verfolgt satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke; die Gemeinnützigkeit wurde Attac dennoch im April 2014 vom Finanzamt Frankfurt entzogen. Nachdem unser Einspruch zurückgewiesen würde, hat Attac im Februar 2016 gegen den Entzug der Gemeinnützigkeit Klage vor dem Finanzgericht Hessen eingereicht.
Bis zum Abschluss des juristischen Verfahrens bzw. der Anerkennung unserer Gemeinnützigkeit können wir keine Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Weitere Infos zum Verfahren finden Sie auf der Kampagnenseite "Jetzt erst recht!".

Mittel für Attac-Regionalgruppen

Attac-Regionalgruppen erhalten 30 Prozent der Mitgliedsbeiträge, die in ihrem jeweiligen Einzugsgebiet anfallen. Daraus finanzieren die Regionalgruppen ihre Informations- und Bildungsarbeit zu Attac-Themen vor Ort. Die Mittel werden quartalsweise gegenüber dem Trägerverein e.V abgerechnet.
Um an dieser Umverteilung teilnehmen zu können, stellt eine Regionalgruppe eine_n Finanzverantwortliche_n. Die Anmeldung erfolgt per Formular, das ihr auf der Seite "Leitfäden & Infoblätter" runterladen könnt.

Ansprechpartner für Finanzfragen im Attac Bundesbüro sind Andreas van Baaijen vanbaaijen[at]attac.de (Geschäftsführung) und Anke Prochnau, anke.prochnau[at]attac.de (Finanzbuchhaltung).

TitelDateiartDateilink
Haushaltsbeschluss 2016PDFDownload