Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eine kontinuierliche Pressearbeit ist nach wie vor sehr wichtig, um die Anliegen von Attac in die regionale Öffentlichkeit zu tragen. Egal ob ihr eine Veranstaltung, eine größere Aktion oder einfach einen Infostand macht, all das lässt sich mit Pressearbeit begleiten, die Attac und Eure Gruppe vor Ort immer wieder ins Gespräch bringt.

Wie gute Pressearbeit von Attac-Gruppen funktioniert, steht in Kapitel 2.6 der Gruppenbroschüre. Darin findet Ihr unter anderem ein Beispiel für eine Presseeinladung im Vorfeld und eine Pressemitteilung im Nachgang zu einer Aktion. Ergänzend dazu findet ihr hier zwei ältere Papiere, in denen die wichtigsten Grundlagen der Pressearbeit und der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit von Attac in Stichpunkten zusammenfasst sind.

Jede Gruppe sollte möglichst eine Person als Presseverantwortliche_n benennen, der/die darauf achtet, dass die Aktivitäten der Gruppe regelmäßig mit Pressearbeit begleitet werden. Außerdem wendet sich das Bundesbüro an diese Person, wenn es Anfragen von Journalist_innen mit regionalem Bezug gibt. Die Anmeldung als Presseverantwortliche_r findest Du unten im letzten FAQ auf dieser Seite.

Bei konkreten Fragen zur Pressearbeit könnt Ihr Euch auch an die Attac-Pressesprecherin im Bundesbüro (derzeit Frauke Distelrath) wenden. E-Mail: presse@attac.de, Tel.: (069) 900 281-42.

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FAQ

In dieser Liste finden sich sämtliche Hinweis versammelt, die an unterschiedlichen Stellen unserer Webseite zu Themen wie etwa Gruppenunterstützung, Strukturen von Attac oder auch Umgang mit Mailinglisten angeboten werden. Die Aufstellung dient der schnellen Suche nach Stichworten und sich ergänzenden Fragen.