Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Rund ums Internet (Website, E-Mail-Adresse, Mailinglisten, nützliche Hilfsmittel)

Von Beginn an hat Attac die Möglichkeiten des Internet intensiv genutzt, ohne die eine effektive politische Arbeit vor Ort auch kaum mehr möglich ist. Sofern Eure Gruppe eine/n Webverantwortlichen benennt, kann Euch das Webteam im Bundesbüro eine eigene Website auf dem Attac-Server einrichten. Außerdem bietet es an, eine Kontakt-E-Mail-Adresse (gruppenname@attac.de) und eine oder mehrere Mailinglisten (z.B. eine zur internen Abstimmung der Aktiven und eine zur regelmäßigen Information der Mitglieder und Interessierten) einzurichten. Wie das im Einzelnen funktioniert, steht in Kapitel 2.5 unserer Gruppenbroschüre.

Das Formular zur Anmeldung als Webverantwortliche_r Eurer Gruppe findet Ihr unten in der letzten FAQ auf dieser Seite. Die Attac-Seiten beruhen auf dem Typo3-Redaktionssystem, dessen Grundfunktionen einfach zu erlernen sind. Für einen schnellen Einstieg hat das Attac Webteam ein Wiki erstellt. 

Ergänzend zu den Angeboten des Büros gibt es einige nützliche Angebote im Netz, die den Gruppenalltag sehr erleichtern können. Einführendes dazu findet ihr in Kapitel 1.6 der Gruppenbroschüre. Etwas ausführlicher sind diese Werkzeuge im PDF-Dokument Technische Hilfmittel beschrieben. 

Bei Fragen rund um ‚Attac und das Internet’ könnt Ihr Euch für technischen Support und in Layoutfragen ans Webteam im Bundesbüro wenden. E-Mail: webteam@attac.de

Bei inhaltlichen Fragen wendet Euch bitte an die Webredaktion. E-Mail:: webredaktion@attac.de

« Zurück

FAQ

In dieser Liste finden sich sämtliche Hinweis versammelt, die an unterschiedlichen Stellen unserer Webseite zu Themen wie etwa Gruppenunterstützung, Strukturen von Attac oder auch Umgang mit Mailinglisten angeboten werden. Die Aufstellung dient der schnellen Suche nach Stichworten und sich ergänzenden Fragen.