Gruppenunterstützung

Auf dieser Seite finden Aktive aus den Attac-Regionalgruppen wichtige Informationen und nützliche Hinweise für die Attac-Arbeit vor Ort. Wenn es in Deiner Nähe noch keine Attac-Gruppe gibt, dann kannst Du mit Unterstützung aus dem Attac-Bundesbüro ganz einfach eine neue Gruppe gründen.

Die zentrale Informationsquelle für aktive Attacies und solche, die es werden wollen, ist unser Leitfaden für Attac-Gruppen. Darin ist das wichtigste zum organisatorischen Rahmen von Attac mit einer Menge Praxis-Tipps in kurzen Abschnitten gebündelt. Die Gruppenbroschüre kann als PDF-Dokument heruntergeladen oder auch online gelesen werden.

Die folgenden FAQ rund um die Gruppe verweisen ebenfalls zunächst auf die entsprechenden Kapitel der Broschüre. Anschließend findest Du darüber hinausgehende Informationen und Material zum Download.

Bei weitergehenden Fragen sowie Anregungen und Kritik zu dieser Seite, kannst Du Dich an die Gruppenunterstützung im Bundesbüro (Stephan Kettner) wenden.
E-Mail: regionalgruppen[at]attac.de, Tel.: (069) 900 281-29.

Fragen zur Gruppenunterstützung

Finanzen

Politische Arbeit kostet Geld. Flyer müssen gedruckt, Räume gemietet, Referent_innen bezahlt und Aktionsmaterialien gekauft werden. Damit all das möglich ist, bekommen die Attac Regionalgruppen pro Quartal ein Drittel der Mitgliedsbeiträge aus ihrer Region (Postleitzahlenbereich) überwiesen, sofern sie eine_n Finanzverantwortliche_n haben.

Ergänzend dazu findet Ihr im Leitfaden Finanzen für Regionalgruppen viele Tipps und wichtige Hinweise dazu, wie Ihr zu weiteren Finanzmitteln für die Arbeit vor Ort kommen könnt. Zum Beispiel durch Kooperationen mit anderen Organisationen, das Einwerben von Spenden oder das Stellen von Förderanträgen. Eine weitere Möglichkeit, die Gruppenkasse aufzubessern ist der Weiterverkauf von Büchern aus dem Attac-Web-Shop (siehe oben FAQ "Attac-Material bestellen").

Sollte das Geld dennoch nicht für eure Aktivitäten reichen, könnt Ihr ganz einfach einen Antrag an den Regionalgruppentopf  stellen, der in aller Regel bewilligt wird. Wie das funktioniert steht im Infoblatt Regionalgruppentopf.

Das Formular zur Anmeldung als Finanzverantwortliche/r Eurer Gruppe findet Ihr nochmals zusammen mit allen anderen Formularen zu Aufgaben innerhalb der Gruppe unten in der letzten FAQ auf dieser Seite.

Ansprechpartner für Finanzfragen im Attac Bundesbüro sind
Andreas van Baaijen vanbaaijen@attac.de (Geschäftsführung) und
Nicolas Vogt, buchhaltung@attac.de (Buchhaltung).

Stephan Kettner
E-Mail: regionalgruppen[at]attac.de