Gruppenunterstützung

Auf dieser Seite finden Aktive aus den Attac-Regionalgruppen wichtige Informationen und nützliche Hinweise für die Attac-Arbeit vor Ort. Wenn es in Deiner Nähe noch keine Attac-Gruppe gibt, dann kannst Du mit Unterstützung aus dem Attac-Bundesbüro ganz einfach eine neue Gruppe gründen.

Die zentrale Informationsquelle für aktive Attacies und solche, die es werden wollen, ist unser Leitfaden für Attac-Gruppen. Darin ist das wichtigste zum organisatorischen Rahmen von Attac mit einer Menge Praxis-Tipps in kurzen Abschnitten gebündelt. Die Gruppenbroschüre kann als PDF-Dokument heruntergeladen oder auch online gelesen werden.

Die folgenden FAQ rund um die Gruppe verweisen ebenfalls zunächst auf die entsprechenden Kapitel der Broschüre. Anschließend findest Du darüber hinausgehende Informationen und Material zum Download.

Bei weitergehenden Fragen sowie Anregungen und Kritik zu dieser Seite, kannst Du Dich an die Gruppenunterstützung im Bundesbüro (Stephan Kettner) wenden.
E-Mail: regionalgruppen[at]attac.de, Tel.: (069) 900 281-29.

Fragen zur Gruppenunterstützung

Rund ums Internet (Website, E-Mail-Adresse, Mailinglisten, nützliche Hilfsmittel)

Von Beginn an hat Attac die Möglichkeiten des Internet intensiv genutzt, ohne die eine effektive politische Arbeit vor Ort auch kaum mehr möglich ist. Sofern Eure Gruppe eine/n Webverantwortlichen benennt, kann Euch das Webteam im Bundesbüro eine eigene Website auf dem Attac-Server einrichten. Außerdem bietet es an, eine Kontakt-E-Mail-Adresse (gruppenname@attac.de) und eine oder mehrere Mailinglisten (z.B. eine zur internen Abstimmung der Aktiven und eine zur regelmäßigen Information der Mitglieder und Interessierten) einzurichten. Wie das im Einzelnen funktioniert, steht in Kapitel 2.5 unserer Gruppenbroschüre.

Das Formular zur Anmeldung als Webverantwortliche_r Eurer Gruppe findet Ihr unten in der letzten FAQ auf dieser Seite. Die Attac-Seiten beruhen auf dem Typo3-Redaktionssystem, dessen Grundfunktionen einfach zu erlernen sind. Für einen schnellen Einstieg hat das Attac Webteam ein Wiki erstellt.

Ergänzend zu den Angeboten des Büros gibt es einige nützliche Angebote im Netz, die den Gruppenalltag sehr erleichtern können. Einführendes dazu findet ihr in Kapitel 1.6 der Gruppenbroschüre. Etwas ausführlicher sind diese Werkzeuge im PDF-Dokument Technische Hilfmittel beschrieben.

Bei Fragen rund um ‚Attac und das Internet’ könnt Ihr Euch für technischen Support und in Layoutfragen ans Webteam im Bundesbüro wenden. E-Mail: webteam@attac.de

Bei inhaltlichen Fragen wendet Euch bitte an die Webredaktion. E-Mail:: webredaktion@attac.de

Ansprechpartner: Nico Wehnemann

Stephan Kettner