Gruppenunterstützung

Auf dieser Seite finden Aktive aus den Attac-Regionalgruppen wichtige Informationen und nützliche Hinweise für die Attac-Arbeit vor Ort. Wenn es in Deiner Nähe noch keine Attac-Gruppe gibt, dann kannst Du mit Unterstützung aus dem Attac-Bundesbüro ganz einfach eine neue Gruppe gründen.

Die zentrale Informationsquelle für aktive Attacies und solche, die es werden wollen, ist unser Leitfaden für Attac-Gruppen. Darin ist das wichtigste zum organisatorischen Rahmen von Attac mit einer Menge Praxis-Tipps in kurzen Abschnitten gebündelt. Die Gruppenbroschüre kann als PDF-Dokument heruntergeladen oder auch online gelesen werden.

Die folgenden FAQ rund um die Gruppe verweisen ebenfalls zunächst auf die entsprechenden Kapitel der Broschüre. Anschließend findest Du darüber hinausgehende Informationen und Material zum Download.

Bei weitergehenden Fragen sowie Anregungen und Kritik zu dieser Seite, kannst Du Dich an die Gruppenunterstützung im Bundesbüro (Stephan Kettner) wenden.
E-Mail: regionalgruppen[at]attac.de, Tel.: (069) 900 281-29.

Fragen zur Gruppenunterstützung

Mitglieder vor Ort informieren (Adresslisten)

Unter Beachtung wichtiger Datenschutzbestimmungen können Attac-Gruppen jederzeit eine aktuelle Mitgliederliste aus ihrem Einzugsbereich bekommen. So könnt Ihr die Mitglieder vor Ort zu Aktionen und Veranstaltungen einladen oder ihnen einen regelmäßigen Newsletter zukommen lassen.

Die Mitgliederlisten enthalten die Kontaktdaten der Mitglieder und Interessierten aus dem Einzugsbereich der Regionalgruppe, die uns ihr Einverständnis zur Weitergabe ihrer Daten gegeben haben. Die Daten sind ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt, in erster Linie für Einladungen oder Aktionsaufrufe. Sie dürfen nicht (!) für regionale Spendenaufrufe verwendet und auf gar keinen Fall weitergegeben werden!

Wie das mit der Liste genau geht und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen steht in Kapitel 2.3 der Gruppenbroschüre. Wichtigste Voraussetzung ist, das Eure Gruppe eine_n Adressverantwortliche_n hat, der/die mit seiner Unterschrift die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen garantiert. Als neue_r Adressverantwortliche_r kannst Du Dich mit dem allgemeinen Anmeldeformular (‚Fragebogen’) für Funktionen in Attac-Gruppen anmelden, das Du unten im letzten FAQ auf dieser Seite findest.

Für den Versand der Listen ist die Verwaltung im Bundesbüro (derzeit Rita Herber) zuständig. E-Mail: verwaltung@attac.de, Tel.: (069) 900 281-11

Stephan Kettner
E-Mail: regionalgruppen[at]attac.de