Informationen für Finanzverantwortliche der Regionalgruppen

Wir haben hier Informationen zusammengestellt, um den Finanzverantwortlichen vor Ort die Arbeit möglichst zu vereinfachen. Sollten Euch bestimmte Informationen hier auf der Seite fehlen, bitte meldet Euch bei Helmut Christiner (Kontakt rechts im Kasten).

Ihr findet hier alle für Eure Arbeit relevanten

• Termine (Abgabe Abrechnungen etc.)
  • Vordrucke und Formulare
  • Informationen und Kontaktangaben

Hier zum Download: Aktueller Infobrief (Juni 2017)

Konkret zu Euren Abrechnungen:

Das Finanzamt stellt Anforderungen an die Verwendung und den Nachweis der uns anvertrauten Spendenmittel. Diese verausgaben wir in den bundesweiten Projekten, aber eben auch in den Regionalgruppen vor Ort.

Bei den Mitteln, die Attac den Regionalgruppen für die Bildungs- und Informationsarbeit vor Ort zur Verfügung stellt, handelt es sich ja um Spendenmittel, die formal dem Attac Trägerverein gehören – und die dieser dem Finanzamt gegenüber abrechnen und nachweisen muss.

Abrechnung vierteljährlich/jährlich

Wir benötigen einen inhaltlichen jährlichen Bericht über die Verwendung der Mittel und Eure Informations- und Bildungsarbeit vor Ort, wie gehabt, zum Ende eines jeden Kalenderjahres. Den inhaltlichen Teil muss nicht der/die Finanzverantwortliche erstellen, dazu könnt Ihr Euch auch Hilfe in der Gruppe holen.

Wir benötigen jeweils nach Ablauf eines Quartals die vierteljährliche Abrechnung Eurer Gruppenfinanzen. Hierfür benötigen wir – für alle Kontobewegungen – die Originalbelege und eine (inhaltlich) kommentierte Belegliste.

Besonderer Hinweis: Einnahmen

Auch die beleghaft nachweisbaren Einnahmen (durch Überweisung oder Quittung/Einnahmebeleg) müssen in Eure Abrechnung! Der Trägerverein muss sie verbuchen: Spenden, Verkaufserlöse, sonstige Einnahmen. Da die Regionalgruppe keine Körperschaft ist, kann sie (formal) kein Geld besitzen, die Einnahmen der Regionalgruppe muss daher der Trägerverein buchen und nachweisen.

Beratung für Finanzverantwortliche

Finanzverantwortlichkeit

Abrechnung

Alle Rechnungen müssen ab 1.1.2016 lauten auf:
Attac Trägerverein e.V.
Regionalgruppe xxx