Hinweise zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Seit dem Jahr 2000 engagiert sich Attac, das Projekt des Attac-Trägerverein e.V., für eine bessere Welt. Attac verfolgt in seinen Aktivitäten satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke.

Nach dem Entzug der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt im April 2014 stellte das Finanzgericht Kassel in seinem Urteil am 10. November 2016 fest "Attac ist gemeinnützig!" und hob damit die Aberkennungsbescheide des Finanzamts auf. Endlich!

Gibt es jetzt wieder Zuwendungsbestätigungen?

Zuletzt hatte der Attac Trägerverein e.V. für das Jahr 2013 Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Beiträge ausgestellt. Seither war es uns verboten, Spendenbescheinigungen auszugeben. Seit dem Urteil des Finanzgerichts ist dies nun anders. Allerdings muss das Urteil erst noch rechtskräftig werden: Nach der schriftlichen Zustellung des Urteils, die noch aussteht, beginnt für das Finanzamt eine Monatsfrist, in der es die Möglichkeit hat, eine Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesfinanzhof einzulegen. Tut es dies nicht, wird Attac nach Ablauf der Frist die Zustellung der Zuwendungsbestätigungen für die Jahre 2015 und 2016 in die Wege leiten.
Wird seitens des Finanzamts Beschwerde eingelegt, so bleibt die Rechtskraft des Urteils zunächst ausgesetzt. Es liegt dann am Bundesfinanzhof, ob er die Beschwerde zulässt – dann kommt es zu einer weiteren Gerichtsverhandlung – oder die Beschwerde ablehnt: Damit würde das aktuelle Urteil rechtskräftig und Attac endgültig gemeinnützig.

Sobald wir wieder Zuwendungsbestätigungen ausstellen dürfen, werden wir diese an unsere Spender/innen und Mitglieder versenden. Bis dahin ist bei individuellen Steuererklärungen unbedingt darauf zu achten, dem Finanzamt auch die Spende und den entsprechenden Kontoauszug beizulegen, in dem die Spende bzw der Mitgliedsbeitrag an Attac dokumentiert ist. Auch wenn das Finanzamt die Summe zunächst nicht anerkennen sollte – nur so kann später die entsprechende Zuwendungsbestätigung noch wirksam vorgelegt werden!
Bis zur Rechtskräftigkeit des Urteils bleiben die für Spenden oder Mitgliedsbeiträge aus den Jahren 2010 und später ausgestellten Zuwendungsbestätigungen ungültig.

Zur Steuerersparnis bei Spenden und Mitgliedsbeiträgen

Spenden oder Mitgliedsbeiträge an gemeinnützige Organisationen mindern nicht direkt die individuellen Steuern, sondern das so genannte zu versteuernde Einkommen. Sie werden vom Jahreseinkommen abgezogen, so wie zum Beispiel Fahrtkosten zur Arbeit oder Beiträge zur Gewerkschaft auch. Die zu zahlenden Steuern werden dann für das so reduzierte Jahreseinkommen berechnet. Die Ersparnis ist abhängig vom Grenzsteuersatz – der liegt bei höchstens 42 Prozent, bei den meisten Einkommen deutlich darunter.

Auch wenn ich beruflich gewöhnt bin, wirtschaftlich zu denken, möchte ich mich mit meinen Spenden nicht nach dem Gutdünken eines Finanzamts richten, im Gegenteil, ich habe umso mehr an Attac gespendet! Attac Deutschland soll mit voller Kraft weiterarbeiten können, gegen eine ungerechte Globalisierung, die auch die Grundwerte unserer Gesellschaft bedroht. Die Errungenschaften von Jahrhunderten würden zurückgeschraubt, wenn durch die Freihandelsabkommen ganz offiziell das Recht auf Profit für die Konzerne zum obersten Grundwert wird und undurchsichtige Schiedsgerichte über der ganzen demokratischen Rechtsordnung stehen.

Attac Trägerverein e.V.
IBAN: DE57 43060967 0800100800
BIC: GENODEM 1 GLS
GLS Gemeinschaftsbank

Eine Attac-Mitgliedschaft stärkt unsere politischen Alternativen auch mit Deiner Stimme. Mit wenigen Klicks kannst Du hier Attac-Mitglied werden und unseren Forderungen mehr Gewicht verleihen!