Liste der Veranstaltungen | Liste der Referierenden

I2 - Die Globale Eskalationsspirale stoppen – ein neues Zeitalter interimperialer Konkurrenz und die wachsende Kriegsgefahr

Beschreibung

Das Hamlet-Zitat „Die Zeit ist aus den Fugen“ gehört seit einigen Jahren zum festen Bestandteil sozialwissenschaftlicher Zeitdiagnosen. In der Rückschau erscheint die Periode seit 2007/2008 als unablässige Abfolge von tiefen gesellschaftlichen Krisenprozessen. Begriffe wie „Multikrise“, „Polykrise“ oder „Vielfachkrise“ drücken das Bewusstsein aus, in einer Zeit tiefer Umbrüche zu leben. Spätestens seit dem Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine und der in diesem Kontext ausgerufenen „Zeitenwende“ sind auch große Kriege wieder in den Vorstellungshorizont gerückt. In beschleunigtem Tempo haben militärische Logiken die zuvor bestimmende Orientierung an Entspannung und Diplomatie im öffentlichen Diskurs verdrängt. Der Workshop will einen Beitrag dazu leisten, die hinter diesen Verschiebungen stehende Rückkehr interimperialer Konkurrenz besser zu verstehen und Möglichkeiten auszuloten, wie die Eskalationsspirale gestoppt werden kann.

Themenstrang:

Beginn: