Alle wichtigen Fragen zur Sommerakademie auf einen Blick:

Alle Antworten einblenden
Alle Antworten ausblenden
  • Wann und wo findet die Attac-Sommerakademie statt?

Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 2. Juni 2024
    Wir sind zu Gast an der Richtsberg-Gesamtschule in Marburg
    Adresse: Richtsberg-Gesamtschule, Karlsbader Weg 3

• Wo kann ich mich anmelden und wieviel kostet ein Ticket?

Die Anmeldung zur SoAk findest Du hier https://www.attac.de/sommerakademie/anmeldung

In allen Tickets ist veganes/vegetarisches Essen enthalten (Donnerstagabend, Freitag und Samstag je drei Mahlzeiten und Sonntag das Frühstück). Das Kombiticket beinhaltet an allen Tagen Zugang zu allen Veranstaltungen der SoAk, inklusive des Kulturprogramms.

Wir sind zur Deckung der Kosten darauf angewiesen, dass möglichst viele Menschen mindestens den Teilnahmebeitrag von 130 Euro bezahlen. Zur Finanzierung der ermäßigten Tickets freuen wir uns, wenn du je nach finanzieller Selbsteinschätzung einen Beitrag zwischen 130 und 200 Euro bezahlst. Wenn du ein ermäßigtes Ticket in Anspruch nehmen willst, beträgt der Teilnahmebeitrag mindestens 60 Euro. Wir möchten auch Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, die Teilnahme ermöglichen. Umso wichtiger ist es, dass alle, die können, etwas beitragen. Herzlichen Dank!

Tagestickets für alle, die nicht an allen Tagen teilnehmen können oder wollen, gibt es für Freitag und Samstag. Sie kosten pro Tag ermäßigt mindestens 30 Euro, regulär je nach Selbsteinschätzung zwischen 60 und 90 Euro (inkl. Vollverpflegung).

Die Art des Tickets kann nach der Auswahl der Zahlungsart gewählt werden.

Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der Richtsberg Gesamtschule haben freien Zutritt zur SoAk, kommt einfach vorbei.

Die Onlineanmeldung ist bis Sonntag 19. Mai geöffnet.

• Wie komme ich zur SoAk?

… mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    Vom Hauptbahnhof Marburg fahren verschiedene Buslinien in ca. dreißig Minuten zum Richtsberg.

Bus 1:
    Richtung Richtsberg Eisenacher Weg
    Ausstieg: Eisenacher Weg

Bus 4:
    Richtung Richtsberg Eisenacher Weg
    Ausstieg: Sudetenstraße
    Bus 6:
    Richtung Eisenacher Weg
    Ausstieg: Eisenacher Weg

Vom Südbahnhof Marburg ist die Schule fußläufig in 20 bis 30 Minuten zu erreichen. Dazu folgt ihr dem Rollwiesenweg, dann rechts abbiegen auf Alter Ebsdorfer Weg. Nun an der ersten Möglichkeit links abbiegen und geradeaus bergauf durch das Wäldchen laufen. Ihr kommt unterhalb der Schule auf dem Spielplatz raus.

… mit dem Auto

Adresse:
    Richtsberg Gesamtschule
    Karlsbader Weg 3

• Wo kann ich übernachten?

Ihr könnt kostenfrei auf einer Wiese hinter der Schule zelten. Bringt dafür bitte Euer eigenes Zelt mit. Zusätzlich kann in der Turnhalle der Schule übernachtet werden. Duschen und Toiletten sind vorhanden.
    Neben der Zeltwiese ist auch Platz für ein paar Camper und Wohnmobile. Meldet Euch hierfür bitte kurz an unter sommerakademie@attac.de

Sammlung von Unterkunftsmöglichkeiten in Marburg (Hotels, Pensionen usw.):
    und: https://www.marburg-tourismus.de/buchen/

• Was gibt es zu Essen?

Vielfältiges.
    Verpflegt werden wir von der Mensa der Schule, vegan und vegetarisch. Zusätzlich ist unsere Attac-Caféteria am Start und versorgt uns mit Getränken aller Art sowie süßen und herzhaften Snacks.

• Gibt es Kinderbetreuung?

Wir bieten Kinderbetreuung für Kinder von zwei bis acht Jahren an. In einem Klassenraum und auf dem großen Außengelände werden nette Betreuer*innen von 9.30 bis 13.00 Uhr und von 14.30 bis 18.00 Uhr die Kinder beaufsichtigen.
    Zur Mittagspause (13.00 bis 14.30 Uhr) müssen die Kinder abgeholt werden, da unsere Betreuer*innen auch mal entspannen sollen.

• Darf ich meinen Hund oder Leguan mit zur SoAk bringen?

Tiere sind in den Schulgebäuden nicht gestattet. Auf dem Außengelände der Schule sind Tiere an der Leine zu führen.

• Wohin mit Wertsachen und Gepäck?

Es gibt einen Raum wo Wertsachen eingeschlossen werden können. Welcher das ist erfahrt ihr vor Ort an der Anmeldung.
    Achtet bitte auf die Öffnungszeiten.

• Kann ich mich irgendwo mal ausruhen?

Natürlich. Gern. Kein Problem.
    Wir haben einen Ruheraum in denen Ihr Euch für ein Nickerchen oder einfach zum chillen zurückziehen könnt. Welcher das ist erfahrt ihr vor Ort an der Anmeldung.

• Noch Fragen?

Schreibt eine Mail an sommerakademie@attac.de