Menü

Höhere Rente statt höhere Profite!

Die deutsche Rentenversicherung soll nach dem Willen der Bundesregierung in Zukunft mit den Versichertenbeiträgen an der Börse spekulieren. Schon die Riesterrente wurde wegen der miserablen Anlagerenditen ein Flop. Daher fordern wir die Abgeordneten des Bundestages auf, die umlagefinanzierte Rente zu fördern, um ein würdiges Leben im Ruhestandes sicherzustellen.

Macht mit und schützt die gesetzliche Rente

Die Ampelregierung will unser stabiles und effizientes umlagebasiertes Rentensystem mit kapitalbasierten Elementen grundsätzlich verändern. Schon die hohen Rendite-Versprechen bei der kapitalbasierten Riester-Rente wurden millionenfach nicht gehalten. Trotzdem wird jetzt wieder versucht, auf Kosten der Versicherten mehr Profitmöglichkeiten für die Finanzindustrie zu schaffen.

Damit wir das verhindern haben wir mit Prominenten Unterstützer*innen aus der Zivilgesellschaft eine Petition gestartet, die ihr hier unterschreiben könnt.

Ihr wollt selbst aktiv werden und vor Ort sammeln? Dann könnt ihr hier Flyer und Unterschriftenlisten finden

Mit diesen drei Forderungen wollen wir die Rente sicher machen:

  1. Verzicht auf Kapitaldeckung
  2. Erhöhung des Rentenniveaus
  3. Ausbau zu einem Rentensystem, das Altersarmut sicher verhindert!