Menü

Wir müssen uns erheben für eine freie und demokratische Gesellschaft

Erklärung des Europäischen Attac-Netzwerkes zu den Morden in Frankreich

Mit Entsetzen haben wir vor drei Tagen die Nachricht von den barbarischen Morden in Frankreich vernommen. Soeben haben wir die Nachricht erhalten, dass sich mit Bernard Maris auch ein Gründungsmitglied von Attac Frankreich unter den Opfern befindet.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei euch allen in Frankreich, bei Attac Frankreich und ganz besonders bei den Familien und Freund_innen der Opfer. Angesichts dieses schrecklichen Geschehens müssen wir uns alle erheben für die Meinungsfreiheit, aber auch für eine freie und demokratische Gesellschaft. Wir dürfen unseren Regierungen nicht erlauben, die schrecklichen Ereignisse zum Vorwand zu nehmen, Bürgerrechte und unsere Freiheit zu beschneiden.

Lasst uns hoffen und dafür sorgen, dass wir dem Weg folgen können, den unsere Freund_innen und die Gesellschaft in Norwegen einschlugen, als sie vor einigen Jahren mit einem solch fürchterlichen Anschlag konfrontiert waren.

Wir sind bei euch in unseren Gedanken.

Das Europäische Attac-Netzwerk, Dublin, 10. Januar 2015