Eurokrise, Schulden, Schuldenaudit & Rolle der EZB

Freitag 31.5. 17 Uhr in der Matthäuskirche, Friedrich-Ebert-Anlage 33

Veranstaltet von Attac D in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Hoffnungsgemeinde Frankfurt.

Schon das Alte Testament kannte das Jubeljahr, in dem Menschen ihre Schulden erlassen wurden. Überschuldete Staaten galten lange als Übel längst vergangener Zeiten. Mittlerweile hat sich das Problem aber nicht nur auf der südlichen Hälfte des Globus, sondern auch in den Industriestaaten der nördlichen Hälfte wieder mit Wucht zurückgemeldet.

Wir wollen Blockupy zum Anlass nehmen, darüber zu diskutieren, ob nicht auch heute wieder in größerem Umfang Schulden gestrichen werden müssen, damit ein Ende der Krise überhaupt denkbar wird. Neben den Folgen in den betroffenen Ländern wollen wir auch diskutieren, wie es zu der gegenwärtigen Situation überhaupt gekommen ist, wie eine möglichst gerechte Schuldenstreichung aussehen müsste und wie sie erreicht werden könnte.

Dazu wollen wir mit internationalen Gästen aus anderen europäischen Ländern diskutieren. Derzeit ist folgendes Podium geplant:

Leonidas Vatikiotis
Er lebt in Griechenland und Zypern und unterrichtet Ökonomie an der Universität Varna in Zypern. In Deutschland wurde er vor allem bekannt, weil er für die wissenschaftliche Begleitung der Filme Debtocracy und Catastroika verantwortlich war, die sich mit der Schuldensituation und der Problematik der Privatisierungen auseinandersetzen.

N.N.
Wir hoffen noch auf die Zusage einer Aktivistin, die sich in Spanien oder Portugal für ein Schuldenaudit einsetzt und uns während der Veranstaltung von der Situation in ihrem Land und ihrem Engagement für ein Schulden-Audit erzählt.

Pierre Gottiniaux
Er ist Mitarbeiter von CADTM (Komitee für die Streichung der Schulden der Dritten Welt), das sich bereits seit vielen Jahren für Schulden-Audits und Schuldenstreichungen einsetzt. CADTM ist Mitbegründer des internationalen Netzwerk ICAN (International Citizen Debt Audit Network), in dem sich zahlreiche Initiativen für Schuldenaudits aus Europa und dem nördlichen Afrika zusammengeschlossen haben.

Stephan Linder
Stephan Lindner ist Diplom Politologe und seit vielen Jahren bei Attac aktiv. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte ist die Europäischer Zentralbank, die mittlerweile einer der größten Gläubiger für viele Krisenstaaten geworden ist.

Für die Moderation konnten wir Angela Klein, Redakteurin bei der Sozialistischen Zeitung, gewinnen.

Die Veranstaltung soll etwas zwei Stunden dauern und zweisprachig in deutsch und englisch durchgeführt werden. Im ersten Teil soll auf dem Podium, im zweiten mit dem Publikum diskutiert werden.