Sagen Sie Ihre Meinung zur Gemeinnützigkeit von Attac!

Ins Gästebuch eintragen
Anzeige: 1 - 15 von 866.

Katja Eder aus Baiersdorf

Attac ist gemeinnützig, weil es für ein Verständnis globaler Zusammenhänge steht, das das gemeinsame Wohl aller Menschen über die finanziellen Interessen einzelner stellt.

Isabel Molina aus Berlin

Weil die Welt mehr Krankenschwestern und Pfleger statt Investmentbanker braucht. Weil Tierwohl statt Massentierhaltung keine Frage des Geldbeutels, sondern des Konsums ist. Weil erneuerbare Energien nicht nur gut für Umwelt und Klima sind, sondern ebenfalls für den Frieden im Nahen Osten. Weil Schnäppchenpreise eine faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen ausschließen. Weil Gemeingüter in öffentliche, nicht private Hand gehören. Weil endlich jemand Schäuble erklären muss, warum Deutschland Exportweltmeister ist, welche Folgen die Austeritätspolitik für die Länder des Südens hat und seine schwarze Null zum Angeben nicht taugt. Und wenn er und Merkel so weiter machen, beide Europa gegen die Wand fahren usw. usf.

Kurzum: Eine repräsentative Demokratie braucht Attac, damit die Volksvertreter von den Notwendigkeiten des Volkes erfahren und nicht nur die Wünsche der Eliten Berücksichtigung finden. In diesem Sinne ist Attac gemeinnützig.

Franziska Wolgast aus Hamburg

Attac bildet - wie andere, anerkannte NGO´s - einen Teil der gesellschaftlichen, politischen Landschaft und wirkt durch das Hinterfragen politischer Tendenzen und durch seine Positionierung auf der Seite derjenigen, die bei globalen Entwickungen zu kurz kommen, positiv-ausgleichend auf das Gesamtgeschehen ein. Der weltweite Einsatz gegen soziale Ungereimtheiten kann letztlich Frieden stiften. Attac ermöglicht es durch Aufklärungskampagnen auch unpolitischen Bürgern, sich in die Gestaltung ihrer Zukunft einzumischen. Das ist in einer demokratischen Gesellschaft ein gemeinnütziges Tun.

Hedwig Iskenius aus Ammersbek

Attac setzt sich mit Wort und Tat und zivilem Ungehorsam gegen die zunehmende Militarisierung, für fairen Handel überall - auch in Afrika, für Flüchtlinge und auch gegen die Macht der Konzerne....- für ein gerechtes, friedvolles Leben für alle Menschen ein. Das ist absolut gemeinnützig.. sinnvoller geht es nicht. Ich habe den deutschen Wohlstand satt .Alle 15 Sekunden stirbt ein Kind , Frauen werden seit Jahrhunderten in Krieg vergewaltigt ... .. wir müssen als Menschen dagegen aufstehen - jetzt ..und das wird der Allgemeinheit nützen.

Nico Graack aus Kiel

Wer an der Repolitisierung grundlegender Fragen arbeitet, die öffentliche Aufmerksamkeit auf interne Widersprüche und Probleme unserer Lebensform lenkt, an parlamentarische Arbeiter für eine Stärkung der Allgemeinheit appelliert, der verfolgt definitiv ein gemeinnütziges Interesse.

Mike Zerbe aus Fellbach

"Eine strenge Regulierung der Finanzmärkte, die gerechte Verteilung des globalen Reichtums, umfassende soziale Sicherheit und gerechter Welthandel."

Es gibt meiner Meinung nach nichts, das noch gemeinnütziger als diese Ziele sein könnte!!
Es gibt für die Zukunft der Menschheit und ihres Planeten keine Alternativen zu diesen Zielen.

Heike Oehler aus Wandersleben

Attac agiert im Sinne der einfachen Menschen und macht sich für diese stark. Menschen, die keine Lobby haben und deshalb einer weltweiten willkürlichen Politik des Stärkeren ausgeliefert sind. Für mich ist Attac deshalb eine gemeinnützige Organisation, die unterstützt werden muss um Politiker daran zu erinnern, dass sie von ihrem Volk gewählt sind.

Carry Riedl aus Laufen

Durch ihren Widerstand weist Attac auf die Schwachstellen des Establishment hin. Gleichzeitig setzt sich die Organisation mit den Rechte des Menschen in einer Globalenwelt auseinander. Das zeichnet meiner Meinung nach die Gemeinnützigkeit aus.

Valerio Ruchay aus Rottenburg am Neckar

Gemeinnützig ist laut Definition etwas das dem Allgemeinen Wohl dient. Die Einmischung von Menschen und ein Dachverband der sie unterstützt, dient der politischen Bildung und fördert eine bessere Gesellschaft und damit auch eine lebenswertere Welt. Damit ist und bleibt Attac für mich gemeinnützig.

Ingo Espenhorst aus Schwerte

Ich denke, dass wir außerparlamentarische Organisationen brauchen, die in gewisser Weise regulierend agieren, um unsere Politiker daran erinnern, wem sie verpflichtet sind, naemlich dem Volk und nicht der Wirtschaft. Daher halte ich Attac fuer eine gemeinnuetzige Organisation.

Anne Sehnal aus Heidelberg

Attac ist unter anderem deswegen gemeinnützig, weil es sich mit seiner unabhängigen wissenschaftlichen Arbeit dem Einfluss der Konzerne auf die Lehrmeinung entgegenstellt, und dadurch eine unabhängige politisch-wirtschaftliche Bildung ermöglicht. Dieser Beitrag ist zweifelsohne gemeinnützig, da mit einem durch Eliten bestimmten neoliberalen Meinungsmonopol kein offener demokratischer Dialog erreicht werden kann, der zu einem sozialeren und gerechteren Europa führt.

Lars Lubienetzki aus Rinsdorf

Attac ist gemeinnützig, weil es für eine gerechtere und solidarischere Welt arbeitet. Dazu braucht es Mut und keine Angst und Hass.

Stefan Lau aus Müllheim

Wer sich für Teilhabe, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit einsetzt, setzt sich eindeutig für das Gemeinwohl ein. Wer dabei keine Gewinnerzielungsabsicht hat, ist gemeinnützig.

Jörn Mertes aus Wentorf bei Hamburg

Weil attac keinen persönlichen Gewinn anstrebt, sondern dafür arbeitet, die Welt gerechter zu machen.

Christian Wirtz aus Heinsberg

attac ist gemeinnützig weil es den Geist den Aufklärung und der universellen Menschenrechte vertritt.

Werben für Attacs Gemeinnützigkeit