Finanztransaktionssteuer am Scheideweg

Aktionsbündnis fordert mit Bildprojektion auf das Kanzleramt die Bundesregierung zu eigenem Vorschlag auf

Bündnis Steuer gegen Armut

Engel und Teufel auf den Schultern der Staats- und Regierungschefs: Während auf der einen Seite die Einnahmen aus der Finanztransaktionssteuer Fortschritte bei Armutsbekämpfung und Klimaschutz versprechen, lockt auf der anderen das Wohlwollen der Finanzindustrie. Mit der Projektion dieses Bildes auf öffentliche Gebäude in Berlin, Paris und Madrid hat das europäische Aktionsbündnis zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer am Vorabend des EU-Finanzministertreffens in Brüssel Initiativen der Regierungen eingefordert.

Detlev von Larcher, Moderator des Bündnisses "Steuer gegen Armut", kommentiert: "Die Verhandlungen zur Finanztransaktionssteuer treten seit Monaten auf der Stelle. Eine Politik des Abwartens wird hier nicht mehr weiterführen. Die Bundesregierung muss mit einem eigenen Vorschlag bei der Sitzung der EU-Finanzminister die Blockade bei den Verhandlungen zur Finanztransaktionssteuer durchbrechen. "

Eine entsprechende Pressemitteilung hat das Bündnis "Steuer gegen Armut" bereits heute Morgen herausgegeben.

Pressefotos
erhalten Sie auf Anfrage bei der Attac-Pressestelle unter Tel. 069 900 281 42, presse@attac.de.

Für Rückfragen:

• Detlev von Larcher, Moderator der Kampagne Steuer gegen Armut / Attac Deutschland, Tel. 0160 9370 8007

• Peter Wahl, Steuer gegen Armut / WEED - Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung, Tel. 0160 8234 377

• Tobias Hauschild, Steuer gegen Armut / Oxfam Deutschland, Tel. 0176 2274 0800