"Das Geld liegt auf der Straße, Frau Merkel! Greifen Sie zu!"

Kampagne "Steuer gegen Armut" fordert entschlossenes Vorgehen bei Einführung von Finanztransaktionssteuer (FTS) auf EU-Ebene / Protest-Aktion von Oxfam, Attac, Jusos und Grüner Jugend in Berlin

Einladung zum Fototermin am 21. Juni 2011 um 11:00 Uhr

Mannshohe Euro-Münzen mit der Beschriftung "FTS-Euros" werden durch Berlins Straßen gerollt, mit Kurs auf das Bundeskanzleramt. Angeschoben werden sie von Robin Hood – der Symbolfigur der Kampagne "Steuer gegen Armut" – und seinen Unterstützerinnen und Unterstützern. Vor dem Kanzleramt angekommen, trifft Robin Hood auf Angela Merkel (Aktivistin mit Maske). Sie hält einen Reisekoffer mit EU-Flagge in der Hand und ist abfahrbereit für das EU-Ratstreffen am 23. Juni in Brüssel. Robin Hood fordert sie auf, ihren Worten Taten folgen zu lassen und ihre EU-Amtskollegen von einer Finanztransaktionssteuer zu überzeugen, deren Einnahmen leicht verfügbar sind und dringend benötigt werden.

Die Aktion findet am Dienstag, den 21. Juni 2011, um 11:00 Uhr auf der Wiese vor dem Kanzleramt statt.

Die Aktivistinnen und Aktivisten starten mit den Münzen um 10:30 Uhr am Pariser Platz.

Mit der Aktion wollen Oxfam, Attac, Jusos und Grüne Jugend im Rahmen der Kampagne "Steuer gegen Armut" Druck auf die Bundesregierung ausüben, damit sie auf EU-Ebene konkrete Schritte zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer unternimmt. Die Kampagne setzt sich dafür ein, die Einnahmen aus der Steuer für Armutsbekämpfung und Klimaschutz in Deutschland und weltweit zu verwenden.

Vor dem EU-Ratstreffen finden unter dem Motto "Ein großer Tag für eine kleine Steuer" Aktionstage in zahlreichen Ländern statt.

Für Interviews stehen Vertreter/innen der Kampagne "Steuer gegen Armut" und der beteiligten Organisationen vor Ort zur Verfügung.

Das Kampagnenbündnis "Steuer gegen Armut" wird von 82 Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Gruppen getragen.

Bitte melden Sie sich per E-Mail (glueddecke[at]oxfam.de) für den Fototermin an.

Pressekontakt: