Liebe attac-Gruppen,

wir wollen die Kritik an der EU und die Vision eines anderen Europa 2018 in den Mittelpunkt unserer Politik stellen: mit Veranstaltungen, Aktionen, Lesereise ... und als Höhepunkt einem Europa-Kongress vom 5. - 7. Oktober  2018 in Kassel.

Damit wir bei diesem Vorhaben als attac - Gruppen unsere Energien bündeln können, schlagen wir Euch vor, ein Regionaltreffen mit dem Schwerpunkt Europa zu organisieren.

Wir haben in Baden-Württemberg sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ein Teil des Treffens für den Erfahrungsaustausch unter den Gruppen genutzt wurde und ab mittags der Schwerpunkt dann Europa war. In Ba- Wü haben wir selbst aus 2 Regionalgruppen kurze Inputs vorgetragen und dann mit einer lebhaften inhaltllichen Diskussion angefangen.

Ihr könnt auch eine*n Referent*in zu Eurem Regionaltreffen einladen - dazu können wir Euch oder Henrike vom Bundesbüro eine  Referent*innen-Liste schicken.Die inhaltliche Diskussion haben wir vorbereitet durch - offene - Themenabende, zu denen wir Texte empfohlen und inputs vorbereitet haben und nach der Diskussion feststellten, welche Fragen noch offen geblieben sind .Zu Fragen an und Erfahrungen von uns:

In Bayern ist Christine Hansen christiane.hansen@attac-m.org Eure Ansprechpartnerin der Europa-Vernetzungliste der PG.

In Baden-Württemberg Elke Hügel: e.huegel@posteo.de

In Hessen Siegfried: Siegfried Müller-Maige mueller-maige@t-online.de

In Niedersachsen: Joachim Heier jheier@web.de

In Saarland/Rheinland-Pfalz: Hesmat Tavakioli heshmat@gmx.de

In Schleswig-Holstein: Gabriele Stribny gabrielestribrny@gmx.de

In Sachsen / Thüringen: Johannes Döring johannes.doering@attac.de

In NRW: Hermann Mahler: hermann.mahler@googlemail.com

Die Unterstützung von Stephan Kettner (Regionalgruppenunterstützung im Bundesbüro) könnt Ihr ebenfalls anfragen.

Rückmeldungen mit Erfahrungen aus Euren Regionaltreffen sind für andere attac-Gruppen interessant - Ihr könnt sie selbst über die Europa-Vernetzungsliste weiterverbreiten oder an Eure Ansprechpartner schicken.

Für die AG-Regionalgruppenunterstützung der PG-Europa

Elke Hügel Kontakt: e.huegel@posteo.de