Krötenwanderung auf dem Kirchentag

Auch auf dem Evangelischen Kirchentag 2011 in Dresden war die Attac Bankwechselkampagne mit einem Stand vertreten und erfreute sich großen Zulaufs! Ein Graffittikünstler hatte uns eine sehr schöne Messewand mit Krötenwanderungsmotiv geschaffen, die viel Aufmerksamkeit erregte. Über unsere Fühlkisten zur Bankenkritik und unsere Tabelle, auf der die Negativ- und Positivkriterien nach Bankunternehmen übersichtlich aufgeschlüsselt sind, kamen wir leicht mit den interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Der Inhalt dieser Fühlkisten im Überblick

Gegenstand der Begierde: EURO- und Dollarzeichen aus Ton und Zahnstochern auf einem Samtkissen

Systemrelevanz: Ein Spiegel

Strahlende Gewinne: Eine Steckdose in der Rückwand und drei Gewürzdosen mit Klebefilz-Radioaktivitätszeichen

Vertraulich: Eine Gummihand aus dem Gruselversand, mittels Kolzklotz an die Rückwand befestigt und in bester "Schüttelposition"

Fernweh: Eine Playmobil-Palme auf Sand und zwei Playmobil-Geldkoffer

Profitträchtige Wetten: Eine Tüte Weizen, ganze Körner

Die Begleittexte zu dieser Aktion gibt es hier.

 

Bilder vom Infostand

Infostand in Aktion
Infostand in Aktion
Die Fühlkisten
Die Fühlkisten
Fühlkisten mit Infostand nach Aufbau
Fühlkisten mit Infostand nach Aufbau
Im Gespräch
Im Gespräch
Gespannt auf Inhalte
Gespannt auf Inhalte
Hinweis auf aufpASSEn-Notwehr
Hinweis auf aufpASSEn-Notwehr