Konferenz: Die Chance ergreifen: EU-Afrika-Handelsbeziehungen neu gestalten

Die Konferenz befasst sich mit dem Stand der handelspolitischen Beziehungen zwischen der Europäischen Union und den afrikanischen Staaten. Sie wird gemeinsam von Attac, Brot für die Welt, Germanwatch, KASA und Misereor organisiert.

In Vorbereitung des G-20 Gipfels bemüht sich die Bundesregierung, auch Vertreter_innen der afrikanischen Staaten einzubeziehen. Dabei möchte sie mit Initiativen wie dem „Marshallplan mit Afrika“ und der Sonderkonferenz „Compact with Africa“ die Aufmerksamkeit auf die wirtschaftliche Entwicklung der afrikanischen Staaten lenken.

Die Frage stellt sich, ob die gegebenen handelspolitischen Rahmenbedingungen, wie die EU Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (engl.: EPAs) eine armutsreduzierende und inklusive ökonomische Entwicklung Afrikas wirklich fördern werden. Darüber und über Alternativen werden afrikanische und europäische Vetreter_innen aus Politik und Zivilgesellschaft mit Ihnen auf Podien und in Workshops diskutieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 31. Mai an unter: handelskonferenz-berlin@kasa.de

Mittwoch, 7. Juni 2017,