Attac Nachrichten http://www.attac.de/ Nachrichten von Attac de Attac Nachrichten http://www.attac.de/fileadmin/tt_news_article.gif http://www.attac.de/ Nachrichten von Attac TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sat, 18 Apr 2015 13:30:00 +0200 13. Weltsozialforum in Tunis eröffnet http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8091 Trauermarsch zum Bardo-Museum gegen Terror und Unterdrückung / Ansätze für gemeinsame Strategie... News der Bundesseite EU AG Webredaktion WTO/Welthandel Weltsozialforum/ Europäisches Sozialforum News bodo.pallmer@attac.de Wed, 25 Mar 2015 15:28:00 +0100 Attac fordert Zerschlagung der Deutschen Bank http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8090 Betrügerische Manipulationen gehören zum Geschäftsmodell News der Bundesseite AG Finanzmarkt & Steuern Webredaktion Finanzmärkte / Finanzmarktkrisen News bodo.pallmer@attac.de Tue, 24 Mar 2015 13:03:00 +0100 Mehr als 20.000 Menschen protestieren gegen Verarmungspolitik der Troika http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8081 Ausschreitungen nicht unsere Aktionsform / Blockupy-Bündnis wurde von Eskalation überrascht Ausschreitungen im Stadtteil Ostend Am Vormittag ist es im Frankfurter Stadtteil Ostend, wo der Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) von massiven Absperrungen der Polizei umgeben war, zu Ausschreitungen gekommen. Dort wollte das Blockupy-Bündnis die Eröffnungsfeier der EZB blockieren. Das im Bündnis verabredete Aktionsbild war, den Normalbetrieb der EZB mit Sitz- und Stehblockaden, Straßentheater und bunten Regenschirmen zu stören. Die Eskalation des Vormittags überlagerte die gelungenen Blockaden in der medialen Wahrnehmung weitgehend. Das Blockupy-Bündnis wurde von der Eskalation überrascht, diese war weder verabredet noch vorbereitet. Offensichtlich ist es nicht gelungen, alle diejenigen, die zum Aktionstag gekommen sind, in den Aktionskonsens einzubinden.
Attac setzt sich für konstruktive Widerstandskultur ein
Destruktive Aktionen, wie wir sie am frühen Morgen neben vielen anderen in Frankfurt erlebt haben, sind nicht unsere Aktionsformen in Attac. Wir wollen demokratischen Protest und eine konstruktive Widerstandskultur, die unserem Anliegen nützt. Aktionsformen, die dazu geeignet sind, Menschen zu gefährden, lehnen wir ab. Es ist Attac-Konsens, dass von unseren Aktionen keine Gewalt ausgeht. Eine Gleichsetzung von Blockaden mit Gewalttaten, wie sie die Polizei in ihrer rückblickenden Bewertung vorgenommen hat, weisen wir entschieden zurück.
Über Gewalt sprechen
Selbstverständlich muss man über Gewalt sprechen, und wir werden auch diese Ereignisse dafür zum Anlass nehmen. Doch wir erwarten dieselbe Deutlichkeit, wenn es darum geht, die durch die Austeritätspolitik erzeugte Gewalt zu formulieren. Denn die Gewalt, die von der europaweiten Verarmungspolitik ausgeht, bleibt in der hiesigen öffentlichen Wahrnehmung bisher weitgehend unbeachtet. Dabei bringt sie Armut, Hunger, Obdachlosigkeit, Kindersterblichkeit, Arbeitslosigkeit und viele weitere soziale Katastrophen mit sich. Die Globalisierungskritkerin Naomi Klein hat es auf der Kundgebung auf dem Römer in Richtung Europäische Zentralbank folgendermaßen formuliert: "Ihr zündet keine Autos an, ihr setzt die Welt in Brand." Der 18. März war ein wichtiger Tag des Protests gegen die europäische Verarmungspolitik. Trotz zwiespältiger Eindrücke darf er nicht auf die Ausschreitungen reduziert werden. Es darf nicht untergehen, dass am Vormittag 6.000 Blockupy-Teilnehmer_innen, darunter auch Aktive von Attac, in Frankfurt auf der Straße waren, die sich an den Aktionskonsens gehalten haben. Wir sind froh über die bunte und kraftvolle Großdemonstration am Nachmittag mit mehr als 20.000 Teilnehmer_innen und einem großen Attac-Block, bei der wir unsere inhaltlichen Anliegen verdeutlichen konnten. Wenn mitten in der Woche so viele Menschen auf die Straße gehen, und das trotz der abschreckenden Bilder in den Medien, dann ist das ein deutliches politisches Signal: Wir wollen ein anderes, ein soziales und demokratisches Europa!]]>
News der Bundesseite EU AG Eurokrise Webredaktion EU News bodo.pallmer@attac.de Fri, 20 Mar 2015 16:09:00 +0100
Weltsozialforum: 24.-28. März in Tunis http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8083 Debatten um eine Welt in Recht und Würde News der Bundesseite Webredaktion Weltsozialforum/ Europäisches Sozialforum News bodo.pallmer@attac.de Wed, 18 Mar 2015 16:10:00 +0100 6000 bei morgendlichen Blockaden gegen tödliche Krisenpolitik http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8080 Nicht alle Aktionen im Blockupy-Konsens / Bunte Abschluss-Demo angestrebt News der Bundesseite EU AG Eurokrise Webredaktion EU News bodo.pallmer@attac.de Wed, 18 Mar 2015 15:55:00 +0100 Blockupy-Demonstration startet in zwei Zügen http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8079 60 Busse aus 39 europäischen Städten erwartet / Busse an der Grenze aufgehalten News der Bundesseite EU AG Eurokrise Webredaktion EU News bodo.pallmer@attac.de Tue, 17 Mar 2015 16:30:00 +0100 Blockupy-Aktionstag: Wir kämpfen für ein demokratisches und soziales Europa http://www.attac.de/index.php?id=394&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8078 EZB unter Rechtfertigungsdruck / Polizeieinsatz bereits jetzt ein Skandal