Mitglieder

Weit über 29.000 politisch engagierte Menschen sind inzwischen Mitglied bei Attac geworden, um gemeinsam an einem Strang zu ziehen für eine gerechtere Welt – darunter auch zahlreiche bekannte Personen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens. Viele Attac-Mitglieder sind in einer der über 170 Regionalgruppen aktiv oder engagieren sich in einer der bundesweiten Arbeitsgruppen von Attac.

Seit den Anfängen von Attac in Deutschland im Jahr 2001 ist unsere Mitgliederzahl stetig gestiegen; unter den mehr als dreißig Attacs weltweit mit insgesamt rund 90.000 Mitgliedern ist Attac Deutschland die mitgliedstärkste Organisation. Dabei haben wir besonders in großen Momenten der globalisierungskritischen Bewegung wie dem G8-Gipfel in Genua 2001 oder dem in Heiligendamm 2007 ebenso viele neue Mitstreiter_innen gefunden wie bei spezifischen Erfolgen von Attac – etwa dem gelungenen Coup mit dem Plagiat der Wochenzeitung "Die Zeit" im Jahr 2009 oder der mit Beginn der Krise sich verbreitenden Erkenntnis, dass Attac schon seit Jahren vor genau diesen Entwicklungen gewarnt hatte.

Aktuelle Informationen von Attac zu Tagespolitik, politischen Kampagnen und mehr erreichen regelmäßig nicht nur unsere Mitglieder, sondern darüber hinaus noch mehr als 60.000 Sympathisant_innen, die sich von uns auf dem Laufenden halten lassen möchten. In der linken Spalte kann man auch hier auf der Webseite mit einem Klick den Attac-Newsletter abonnieren und regelmäßig mit Informationen versorgt werden!

Dem Netzwerkgedanken folgend können nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Organisationen Mitglied bei Attac werden. Die Liste unserer Mitgliedsorganisationen ist beeindruckend und reicht von großen Gewerkschaften wie Verdi über Nichtregierungsorganisationen wie medico international bis hin zu Eine-Welt-Läden. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Mitgliedsorganisationen  in Attac sind übrigens unabhängig von der Größe der jeweiligen Organisation; in der Versammlung der Mitgliedsorganisationen wählen diese ihre Vertreter_innen in den Attac-Gremien, wobei alle anwesenden Organisationen dieselbe Stimmenanzahl haben. Das garantiert Attac politische Unabhängigkeit.

Aktiv werden!

Wenn Du Attac näher kennenlernen willst, kannst Du hier kostenfrei mehr Informationen bestellen – sowohl digital als auch per Post. Weitere Infos

Bei unseren Bildungsveranstaltungen und Regionaltreffen, bei Demonstrationen, Aktionen oder Kongressen lässt sich Attac hautnah erleben – ein guter Einstieg! Was aktuell ansteht, haben wir in unseren Terminen zusammengefasst.

Eine Attac-Mitgliedschaft stärkt unsere politischen Alternativen auch mit Deiner Stimme. Mit wenigen Klicks kannst Du hier Attac-Mitglied werden und unseren Forderungen mehr Gewicht verleihen!

Regionalgruppen

Attacies in mehr als 170 Regionalgruppen im gesamten Bundesgebiet freuen sich über neue Mitstreiter_innen. Wenn Du Interesse hast, vor Ort aktiv zu sein, zu informieren, bei Aktionen mitzumischen und globalisierungskritische Themen auch lokal zu bearbeiten, findest Du sicherlich auch eine Regionalgruppe in Deiner Nähe.