Alter Summit

Alter Summit wurde 2012 gegründet ; es ist ein Netzwerk von Organisationen, Gewerkschaften und Sozialbewegungen aus ganz Europa, die ihre Kräfte vereinen wollen, um sich dem Europa der Troika und der Sparpolitik, dem Europa des Rassismus, den fremdenfeindlichen Nationalismen und dem Patriarchat, dem Europa der Schulden, den multinationalen Konzernen und den Banken zu widersetzen, um eine echte Demokratie aufzubauen. „Alternativen existieren. Was heute fehlt, ist ein Kräfteverhältnis, mit dem diese Alternativen auch realisiert und politische Prozesse in Gang gesetzt werden können“. (Aufruf von 2012)

2013 haben sich mehr als 1.000 AktivistInnen und VertreterInnen von Organisationen aus über  20 Ländern Europas in Athen versammelt. Das wichtigste Ergebnis dieses Gipfels ist das Manifest von Athen; im Übrigen haben mehrere thematische Versammlungen dort über ihre Kampfstrategie nachgedacht.

Das Manifest enthält die gemeinsamen dringlichen Forderungen der Mitgliedsorganisationen.

• den erzwungenen Schuldendienst beenden
  • für ein ökologisches und soziales Europa: Kürzungsprogramme zurücknehmen
  • Rechte für alle: Nein zur Armut und Unsicherheit!
  • Für eine demokratische Wirtschaftsordnung: Banken müssen dem Gemeinwohl dienen.

Die gemeinsamen Kampagnen und Aktivitäten von Alter Summit haben sich 2014 auf drei Ziele konzentriert, welche die schlimmsten Gefahren für unsere sozialen und demokratischen Rechte darstellen.

• gegen das Transatlantische Abkommen (TTIP)
  • gegen das Europa der Austeritätspolitik und die Diktatur der Troika, für die Verteiligung und den Ausbau der sozialen und gewerkschaftlichen Recht
  • gegen das Aufkommen von Rechtsextremismus und Faschismus

Dementsprechend hat Alter Summit zu mehreren Protestaktionen in Brüssel und in Frankfurt aufgerufen, gegen die Troika-Politik, gegen die Freihandelsabkommen (Dezember 2013, März, Mai 11.Oktober, November und Dezember 2014).

Anläßlich der Wahlen in Griechenland erklärt AlterSummit : „Der Widerstand der sozialen Bewegungen trägt erste Früchte, auch in politischer Hinsicht. Neue fortschrittliche Kräfte sind im Entstehen und holen etwas von dem früher verlorenen Boden zurück. Neue Vorschläge könnten zu demokratischen Veränderungen in Europa führen.“

Solidarität mit den Menschen in Griechenland gehört auch zu den Aktivitäten der Mitgliedsorganisationen. (http://www.altersummit.eu/accueil/article/solidaritat-mit-den-menschen-in)

AlterSummit hat beschlossen, 2014 den Schwerpunkt seiner Arbeit auf drei Schlüsselthemen zu legen:

1. die transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft oder TTIP [das Handelsabkommen zwischen den USA und der EU zur Integration der beiden Wirtschaften,
2. die Troika und die Austeritätspolitik der Europäischen Union,
3. das Aufkommen von Rechtsextremismus.

Alle weiteren Infos im aktuellen Newsletter.