Sommerakademie

"Wissen ist unsere wichtigste Waffe im Kampf gegen den Neoliberalismus" (Susan George)

Die Sommerakademie ist die zentrale Bildungsveranstaltung von Attac. Sie bietet Vorträge, Diskussionen und Workshops zu klassischen Themen der Globalisierungskritik wie zu aktuellen Entwicklungen, ein buntes Kulturprogramm und viele Gelegenheiten zu intensiven Begegnungen.

Hier treffen langjährige Attac-Aktivist_innen und Neugierige aufeinander, die einfach mal erleben wollen, "wie Attac tickt". Die Sommerakademie ist die richtige Gelegenheit für Neueinsteiger_innen, sich mit grundlegenden Argumenten und Alternativen der globalisierungskritischen Bewegung vertraut zu machen. Alte Häs_innen finden hier Gleichgesinnte und Diskussionspartner_innen auf Augenhöhe.

Erstmals 2002 haben sich 800 begeisterte "Attacies" zur Sommerakademie in Marburg getroffen. Seitdem kommen die Globalisierungskritiker_innen alljährlich in einer anderen Stadt vier bis fünf Sommertage lang zur "Soak" zusammen. Damit nicht genug: Alle drei Jahre verlässt die Sommerakademie den nationalen Rahmen und wird zur Europäischen Sommeruniversität (ESU) des europäischen Attac-Netzwerkes und bietet damit die Gelegenheit, Attac-Aktionen und -Kampagnen international aufeinander abzustimmen und grenzüberschreitende Prioritäten festzulegen.

2008 fand die ESU in Saarbrücken, 2011 in Freiburg statt. 2014 tagte die ESU zum ersten Mal in Frankreich: Vom 18. bis 23. August 2014 trafen sich mehr als 2000 Attac-Aktive aus ganz Europa und aus anderen Teilen der Welt in der Universität Paris-Diderot.

Alle drei Jahre veranstaltet das europäische Attac-Netzwerk die Europäische Sommeruniversität für Soziale Bewegungen. Dieses Jahr findet sie vom 23. bis 27. August in Toulouse in Südfranklreich statt.
Fünf Tage wollen wir unter der Sonne Südfrankreichs in der Université Toulouse Jean Jaurès zusammenkommen, um Standpunkte auszutauschen, um von und miteinander zu lernen, zu diskutieren, um Strategien für Wege aus den weltweiten Krisen zu entwickeln und die sozialen Bewegungen europaweit zu stärken.

Info-Seite ESU 2017