Basistext 45: Die Freihandelsfalle

Freihandel bringt Wachstum und Wohlstand für alle – so die Behauptung. Bei den Verhandlungen für ein neues Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU werden neoliberale Dogmen weiter verfolgt, obwohl die Schattenseiten der Globalisierung allgegenwärtig sind: Standortwettbewerb, Lohndumping, sinkende Standards und Gestaltungsmöglichkeiten in demokratischen Staaten.

In diesem Basistext werden die möglichen Folgen für die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Europa und Deutschland für den Fall herausgearbeitet, dass die Verhandlungen um eine "Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft" (TTIP) erfolgreich verlaufen. Dabei sind so unterschiedliche Bereiche wie Gentechnik, Landwirtschaft, Verbraucherschutz, Investitionsschutz, Finanzmärkte, Datenschutz oder das öffentliche Beschaffungswesen betroffen.

Dies führt letztlich dazu, das Abkommen insgesamt infrage zu stellen. Stattdessen wird ein "Alternatives Handelsmandat" gefordert, welches Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und Demokratie als übergeordnete Prinzipien setzt und dem sich der Handel mit Gütern und Dienstleistungen unterzuordnen hat.

Zu diesem Basistext steuern 16 Fachautor_innen aus unterschiedlichen Nichtregierungsorganisationen Beiträge bei, die trotz ihrer Tiefe leicht lesbar und verständlich bleiben.

Autor_innen

Koordination:

• Harald Klimenta arbeitet in der TTIP-Kampagne von Attac, er ist ebenso wie Andreas Fisahn Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac.

Weitere Autor_innen:

• Pia Eberhardt (Corporate Europe Observatory)
  • Peter Fuchs (powershift)
  • Fritz Glunk (Gazette)
  • Hartmut Goebel (Attac)
  • David Hachfeld (Oxfam)
  • Marianne Henkel (BUND)
  • Markus Henn (Weed)
  • Sven Hilbig (Brot für die Welt)
  • Johannes Lauterbach (Allianz für ein Alternatives Handelsmandat)
  • Christoph Scherrer (Wissenschaftlicher Beirat von Attac)
  • Ilana Solomon (Sierra Club)