Kongress "Jenseits des Wachstums?!"

Der Kongress "Jenseits des Wachstums?!" findet vom 20.-22. Mai in Berlin unter dem Motto "Ökologische Gerechtigkeit. Soziale Rechte. Gutes Leben." statt. Veranstaltungsort ist die Technische Universität in Berlin.
Weitere Infos auf unserer Kongresswebseite unter www.jenseits-des-wachstums.de!
Sie können sich direkt anmelden hier.
Wachstumskritik oder grünes Wachstum?
Die Häufung ökologischer, ökonomischer und sozialer Krisen wird von einem Wirtschaftssystem verursacht, das ohne Expansion anscheinend nicht funktioniert und dabei die Grundlagen der eigenen Existenz untergräbt. Dagegen erhoffen sich manche einen grünen Kapitalismus, manch andere ein anderes Wirtschaftssystem. Wo steht Attac? Wo sollte nicht nur Attac stehen?
Um uns dieser Frage anzunähern, wollen wir genauer wissen,
- warum der Kapitalismus wachsen muss. Liegt es am Geld? Oder am Konkurrenzsystem? Oder am Menschen an sich?
- wie wir dem Wachstumszwang entkommen - falls notwendig. Durch Regulierungen? Durch eine neue Kultur? Oder durch ein neues Wirtschaftssystem?
- welche Strategien bei der Schaffung eines zukunftsgerechten, emanzipatorischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystems notwendig und erfolgversprechend sind.
Auf dieser Seite werden derzeit Texte zu den Themen Wachstumskritik, grünes Wachstum, Entkopplung und Alternativen jenseits des Wachstums gesammelt und systematisch zugänglich gemacht.
Viel Spaß!





